Hallo Admins,

in meiner Testumgebung betreibe ich eine Unternehmens-Stamm-Zertifizierungsstelle (Enterprise Root CA) auf Windows Server 2012 R2. Da es sich bei meiner Umgebung um eine Testumgebung handelt, ist diese bereits auf dem Domänencontroller installiert.

Nun bin ich dabei, meine Umgebung auf Windows Server 2016 zu migrieren, angefangen mit dem Domänencontroller. Ich werde die CA weiterhin auf meinem Domänencontroller bereitstellen, da dieser die größte Konstante in meiner Testumgebung darstellt.

 In einer Produktivumgebung wird die CA auf einem eigenständigem System installiert!

Wie meine Zertifizierungsstelle aufgebaut ist, lest ihr hier: Active Directory Zertifikatsdienste (AD CS) – Grundkonfiguration.

Schritt 1 – Certification Authority (CA) sichern

Zunächst lege ich eine Sicherungskopie meiner Zertifizierungsstelle, dem Privaten Schlüssel und der Konfiguration an. Diese muss dann später auf dem neuen Server-System importiert werden.

  1. Konsole der Zertifizierungsstelle öffnen
  2. Rechtsklick auf die Zertifizierungsstelle –> „Alle Aufgaben“ –> „Zertifizierungsstelle sichern“ wählen (Bild 1)
  3. Es öffnet sich der Sicherungsassistent (Bild 2)
    1. Im Willkommensbildschirm –> Weiter
    2. Die zu sichernden Elemente auswählen –> Privater Schlüssel, Zertifikatsdatenbank & Pfad definieren (T:\CABackup) (Bild 3)
    3. Bei Bedarf wird das Verzeichnis erstellt, es muss ein leeres Verzeichnis sein! (Bild 4)
    4. Kennwort zum Schutz des privaten Schlüssels hinterlegen (Bild 5)
    5. Assistenten fertigstellen (Bild 6)
  4. Fertig

Neben dem eigentlichen Sicherungsassistenten ist es notwendig, die Registrierungseinstellungen der CA zu sichern.

  1. Start –> Ausführen –> regedit
  2. Zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CertSvc“ wechseln
  3. Den Sub-Key „Configuration“ mittels Rechtsklick exportieren und im Order T:\CABackup speichern (Bild 7)
 der Registrierungsschlüssel „CertSvc\Configuration\<CAName>“ beinhaltet alle Relevanten Information zur Konfiguration der CA auf diesem Server (CA Certificates Tools and Settings

Schritt 2 – Zertifizierungsstelle auf altem Server deinstallieren

Da die CA auf dem neuen Server unter identischem Namen installiert wird, muss diese nach erfolgreicher Sicherung vom alten System deinstalliert werden.

 Ist auch die Komponente der Webregistrierung auf dem System installiert, muss diese im ersten Schritt entfernet werden!
  1. Webregistrierung entfernen (Bild 8):
    Remove-WindowsFeature ADCS-Web-Enrollment
  2. Im ADSI-Editor lässt sich übrigens die aktuell registrierte Certification Authority einsehen (Bild 9)
  3. Zertifizierungsstelle entfernen (Bild 10):
    Remove-WindowsFeature ADCS-Cert-Authority
  4. Server neu starten!

Wer eine Zertifizierungsstelle unter einem alten Server 2003 betreibt, muss diese über die Programmliste des Servers entfernen. Ab Windows 2008 kann die PowerShell verwendet werden.

Bevor die Certification Authority entfernet wird: Vorlagen notieren die Veröffentlicht wurden, diese sind nach der Migration nicht mehr Veröffentlicht!

Schritt 3 – Zertifizierungsstelle auf neuem System installieren

Die Installation gestaltet sich relativ einfach, auch dabei hilft die PowerShell :)

  1. Zertifizierungsstelle mit Webregistrierung und alle IIS-Komponenten auf Server 2016 installieren (Bild 11):
    Install-WindowsFeature ADCS-Cert-Authority,ADCS-Web-Enrollment,Web-Mgmt-Console
  2. Server-Manager in neuem System öffnen
  3. Assistenten starten nach Bereitstellung (Bild 12)
    1. Anmeldeinformationen angeben (Bild 13)
    2. Rollendienste auswählen (Bild 14)
    3. Installationstyp angeben – MUSS ZUM ZUVOR INSTALLIERTEN IDENTISCH SEIN – Unternehmens-Zertifizierungsstelle (Bild 15)
    4. ZS-Typ angeben – MUSS EBENFALLS IDENTISCH SEIN – Stammzertifizierungsstelle  (Bild 16)
    5. Privater Schlüssel – Vorhandenen Privaten Schlüssel verwenden und Zertifikat auswählen  (Bild 17)
    6. Vorhandenes Zertifikat –> Importieren –> Aus dem Ordner CABackup verwenden und Kennwort aus 1.3.4 angeben (Bild 18)
    7. Sicherstellen, dass es das korrekte Zertifikat ist (Bild 19)
    8. Zertifikatsdatenbank angeben (Bild 20)
    9. Bestätigung  und Konfigurieren(Bild 21)
    10. CA Setup erfolgreich abgeschlossen (Bild 22)
  4. Fertig

Schritt 4 – Zertifizierungsstelle umziehen

Dies ist der eigentliche Migrationsprozess, jetzt wird die Zertifizierungsstelle auf dem neuen System wiederhergestellt :) .

  1. Zertifizierungsstelle auf dem neuen System öffnen
  2. Rechtsklick auf <CAName> –> Alle Aufgaben –> Zertifizierungsstelle wiederherstellen (Bild 23)
  3. Informationsmeldung zum Stopp der CA mit „OK“ bestätigen (Bild 24)
  4. Assistent zum Wiederherstellen der CA:
    1. Willkommen –> Weiter
    2. Zu wiederherstellende Elemente auswählen: Privaten Schlüssel, Zertifikatsdatenbank sowie den Pfad der Daten angeben (Bild 25)
    3. Kennwort erneut angeben (Bild 26)
    4. Assistenten fertigstellen (Bild 27)
    5. CA wieder starten lassen (Bild 28)
    6. Fertig
  5. Registrierungsdatei wieder einspielen:
    1. In das Backup-Verzeichnis wechseln
    2. Die Datei CAREg.reg ausführen und zusammenführen (Bild 29)
    3. Die CA neu starten
  6. Fertig
Ein wichtiger Bestandteil ist neben der Zertifizierungsstelle auch der Veröffentlichungsort der Sperrlisten. Bitte überprüft eure Konfiguration an dieser Stelle, damit die Sperrlisten nicht mehr auf dem „alten“ Server veröffentlicht werden.

 

Schritt 5 – Zertifikatsvorlagen veröffentlichen und testen

Nachdem die Zertifizierungsstelle nun wieder funktionstüchtig ist, müssen die Vorlagen erneut veröffentlicht werden:

  1. Zertifizierungsstellen-Snap-In öffnen
  2. Rechtsklick auf „Zertifikatsvorlagen“ –> Neu –> Auszustellende Zertifikatsvorlage
  3. Zuvor notierte Vorlagen erneut veröffentlichen (Bild 30)
 Der ADSI-Editor verrät in der Konfigurationspartition nun auch den neuen Server für diese Certification Authority. Im Schlüssel „CN=Enrollment Services,CN=Public Key Services,CN=Services,CN=Configuration,DC=sichel,DC=loc“ ist nun der neue dNSHostName zu finden (Bild 31)

Damit ich mir ein Zertifikat über die Webregistrierung ausstellen kann, muss ich diese über HTTPS erreichen – bitte ein Zertifikat in der Bindung der „Default Website“ hinterlegen (Bild 32)

  1. IE starten
  2. https://dc1.sichel.loc/certsrv
  3. Zertifikat beantragen (Bild 33)
  4. Zertifikat wurde ausgestellt (Bild 34)

Damit ist die Migration der Zertifizierungsstelle abgeschlossen. Wie üblich folgen alle Bilder in der Übersicht:

Administrativen Gruß

Andi