Danke Microsoft, so beendete ich meinen vorletzten letzten Post, Ironie pur.

Doch jetzt meine ich es ernst. Ich habe soeben etwas neues in den Gruppenrichtlinien von Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1 Entdeckt. Es ist nun möglich den Start Screen von Windows 8.1 leichter anzupassen. Die Datei, die das aussehen des „Startmenüs“ von Windows 8 bestimmt, heisst: appsFolder.itemdata-ms. Die Datei liegt hier:

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Windows

Unter Windows 8 habe ich diese Datei via GPO über die CSE verteilt, ärgerlich war nur gewesen dass der Benutzer sich nach dem ersten mal anmelden wieder abmelden musste. Die nächste Anmeldung brachte dann das gewünschte Ergebnis.

Das ist natürlich nur „rumgetrickse“.

Jetzt hat Microsoft eine Richtlinie und einen neuen PowerShell Befehl implementiert, gültig ab Server 2012 R2 & Windows 8.1.
Die Einstellung ist aktuell „Start Screen Layout“ benannt, es sind Preview Versionen ich tippe aber mal es wird dabei bleiben. Zu finden ist die Einstellung in den Administrativen Vorlagen –> Startmenü und Taskleiste. Die Einstellung kann auf Computerebene als auch auf Benutzerebene Konfiguriert werden.

Vorgehensweise – Schritt 1, Layout-Datei erstellen am Client:

  1. Windows 8.1 oder Server 2012 R2 booten
  2. Start Screen anpassen (Bild 1)
  3. PowerShell starten
    Export-StartLayout -Path <Pfadangabe> -as XML
  4. Beispiel:
    Export-StartLayout -Path \\sichel.loc\sysvol\sichel.loc\StartScreen\Layout.xml -AS XML
  5. Fertig

Schritt 2 – Via GPO verteilen:

  1. Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole öffnen
  2. Neues Objekt erstellen und bearbeiten
  3. Benutzerkonfiguration –> Richtlinien –> Administrative Vorlagen –> Startmenü und Taskleiste –> Start Sreen Layout
  4. Auf Aktiviert setzen und den Pfad zu der Layout-Datei angeben (UNC)
  5. Auf gewünschte Benutzer verknüpfen
  6. Fertig

Gruppenrichtlinien zu Schritt 2:

Schritt 3 – Testen:

  1. Mit einem Benutzer anmelden der das Richtlinienobjekt erhalten soll
  2. Der Start Screen ist identisch mit dem Exportierten (Bild 2)

Viel Erfolg :)