Hallo Datenschutzfreunde ;)

jeder der sich mal mit Exchange auseinandergesetzt hat kennt bestimmt die Log-Funktionalitäten. In den Logs werden nicht nur Informationen zum Absender und Empfänger hinterlegt, nein auch der Betreff wird mit angezeigt. Da es sich aber bei diesen Informationen um personenbezogenen Daten handelt, sind diese selbstverständlich Schützenswert.

Zudem muss in Unternehmen der Datenschutz selbstverständlich eingehalten werden!!!

Ich zeige heute wie die Betreff Informationen aus den LOG-Files entfernt wird, und sowohl in der Nachrichtenverfolgungswebschnittstelle als auch in der PowerShell nicht mehr angezeigt werden.

Wichtig ist dabei der wert „MessageTrackingLogSubjectLoggingEnabled“. Dieser muss sowohl auf allen Mailbox, als auch allen HUB-Transport-Servern konfiguriert werden. Standardmäßig ist der Wert auf „$true“ gesetzt!

Folgende befehle deaktivieren das Betreff-Logging und zeigen den aktuellen wert an:

Get-MailboxServer | Set-MailboxServer -MessageTrackingLogSubjectLoggingEnabled:$false

Get-MailboxServer | fl *TrackingLogSubject*

Get-TransportServer | Set-TransportServer -MessageTrackingLogSubjectLoggingEnabled:$false

Get-TransportServer | fl *TrackingLogSubject*

 

In der Powershell stellt es dann wie folgt dar (vor und nach dem Befehl):
Messagte Tracking Log

 

Befehl:

 Get-MessageTrackingLog -Start "02/20/2015 09:00:00" -End "02/20/2015 17:00:00" -Sender "blog@asichel.de"

 

In der Webschnittstelle schaut es folgendermaßen aus:

Nachrichtenverfolgung_Web

 

Da freut sich dann auch der Betriebsrat ;)

Ich hoffe das hilft bei der Bereitstellung / Planung um den BR zu beruhigen ;)

Andi