Hallo Leser,

gestern Abend habe ich einen Kundeninstallation von Exchange 2013 RTM auf Exchange SP 1 aktualisiert. Es handelte sich um einen MultiRole Server, sprich CAS & Mailbox Rolle auf einem Server 2012 R2.

Nach der Aktualisierung und dem darauf folgendem Neustart wollte der Transportdienst (MSExchangeTransport) nicht mehr starten. Im Eventlog waren keine Hinweise darauf zu finden, abgesehen davon das der Dienst gestartet wurde und ein Hinweis das der Dienst beendet wurde.

Egal was ich tat, es gab keine positiven Ergebnisse. Vorweg es lag nicht am Zertifikat o.ä. Ich bin nach meiner Google-Suche auf einem Eintrag in einem Forum (ich weiß nicht mehr welches) gestoßen, wo das Problem mit einem Exchange 2007 SP 1  bestand. Lösung dort war: Löschen der selbst erstellen Empfangsconnectoren und erneutes anlegen. Anschließend wurde der MSExchangeTransport – Dienst wieder einwandfrei gestartet und nicht wieder beendet.

Dies führte auch bei meiner Kundeninstallation zur Lösung.