Hallo Leser,

heute habe ich mich mal wieder mit Windows 8.1 beschäftigt. In dieser Windows Version steht nun ein Kiosk Modus zur Verfügung der sehr leicht händelbar ist. Mit dem Kiosk Modus ist es möglich einem Lokal angelegtem Benutzer eine oder mehrere Apps zur Verfügung zu stellen. Der Benutzer kann dann auch nur diese Apps öffnen bzw. zwischen diesen Apps wechseln.

Das ist sehr leicht einzurichten über die PC Einstellungen, nicht konfigurierbar in der Systemsteuerung. Zudem können nur Apps genutzt werden, keine Desktopanwendungen.

Schritt 1 – Neuen Benutzer anlegen

  1. PC Einstellungen über das Charms Menü öffnen (Windows + i)
  2. PC Einstellungen ändern auswählen
  3. Nun in den Punkt „Konten“ wechseln und dort den Punkt „weitere Konten“ auswählen (Bild 1)
  4. Jetzt den Punkt „Konto hinzufügen“ wählen
  5. Den Benutzernamen und das Kennwort hinterlegen (Bild 2)
  6. Der Benutzer wird als Standardbenutzer angelegt, dies ist auch zwingend notwendig
  7. Fertig

Schritt 2 – Den Benutzer einmalig anmelden

Damit die für den Benutzer berechtigten Apps ausgewählt werden können müssen wir den Benutzer einmal am System anmelden. Damit werden die Apps für den Benutzer installiert (Bild 3)

  1. Den aktuellen Benutzer abmelden
  2. Den neu erstellten Benutzer (bei mir Kiosk) anmelden
  3. Benutzer „Kiosk“ abmelden

Schritt 3 – Konto für zugewiesenen Zugriff einrichten

Jetzt bestimmen wir die Apps welche der Benutzer „Kiosk“ ausführen darf. Ich gebe ausschließlich den Internet Explorer frei, dies dürfte auch die meist gewählte App für dieses Szenario sein.

  1. PC-Einstellungen ändern –> Konten –> weitere Konten
  2. Den Punkt „Konto für zugewiesenen Zugriff einrichten“ auswählen (Bild 4)
  3. Jetzt das Konto auswählen –>  „Kiosk“  und die Anwendung auswählen –> „Internet Explorer “ (Bild 5)
  4. Fertig

Schritt 4 – Testen

  1. Abmelden mit aktuellem Benutzer
  2. Mit dem Benutzer „Kiosk“ anmelden
  3. Es startet unmittelbar der Internet Explorer
  4. Fertig

Damit ist der Zugriff auf den Desktop oder andere Applikationen nicht möglich, zwar startet das Schnellstartmenü (Windows +X) aber der Benutzer kann auf keine Anwendung zugreifen. Abmeldung erfolgt über fünfmaliges drücken der Windowstaste, dies hat in meinem virtuellem Computer in Hyper-V 2008 R2 allerdings nicht funktioniert. Sollte es nicht klappen hilft Windows +X.

Schritt 5 – Einschränken

Da der Benutzer aktuell noch das recht besitzt den Computer herunterzufahren sollten wir ihm dieses entziehen.

  1. Wieder mit einem Administrator anmelden
  2. Start –> Ausführen –> secpol.msc
  3. Lokale Richtlinien –> Zuweisen von Benutzerrechten –> Herunterfahren des Systems
  4. Hier die Gruppe „Benutzer“ entfernen –> Vorsicht, damit dürfern auch alle anderen „Standardbenutzer“ das System nicht mehr ausschalten!!! (Bild 6)
  5. Den Benutzer „Kiosk“ wieder anmelden und im Schnellstartmenü darf der sich nur noch Abmelden (Bild 7)
  6. Fertig

Wie immer, alle Bilder in der Übersicht:

Danke Microsoft, kann ich da nur sagen. So eine leichte und schnelle saubere Lösung haben sich doch schon viele gewünscht, oder?

Viel Spaß weiterhin mit Windows 8.1 und bis zum nächsten Post.