Hallo Leser und willkommen zurück,
heute melde ich mich mal wieder mit einem Blog Post der nichts mit Updates oder EUGO zu tun hat. In der aktuellen Woche hatte ich ein Pänomen welches mir nur schwer erklärlich erschien.
Benutzer erhielten bei Besprechnungsnachrichten an andere Benutzer eine Unzustellbarkeitsnachricht mit dem NDR 554 5.2.0:
Zunächst war ich überrascht, denn auf den Mailbox Datenbanken sowie auf den Benutzerpostfächern sind keine Quotas eingerichtet, alle Werte stehen auf Unlimited.
Seltsam jeedoch das ein Solches Problem am Montag auftritt, nachdem am Wochenende die Systeme mit Windows Updates / CU Update 14 und .Net aktualisiert worden.
Meine Vermutung ging also in die Richtung das irgendo Ein Bit gekippt sein musste – fehlanzeige wie sich später herausstellte – denn ich hatte etliche Fehleinträge im Event bezüglich Autodiscover.
Dies hatte tatsächlich etwas mit CU 14 zu tun, stand jedoch in keinem Zusammenhang mit dem beschreibenem Problem.
Meine Suche ging nun weiter, und ich wurde nach und nach auf die richtige Spur aufmerksam.
Meine erster Verdacht ging in richtung „Beweissicherungsverfahren“, dies war jedoch scheinbar deaktiviert.
Jedoch nur auf den ersten Blick, denn öffnet man die Postfacheigenschaften des Benutzer zeigt sich in den Postfachoptionen das es doch aktiv ist:
Nachdem es nun offensichtlich war, habe ich mir die RecoverableItems Quota in Exchange angesehen:
Get-MailboxFolderStatistics -Identity "Mailbox" -FolderScope RecoverableItems | Format-Table Name,FolderPath,ItemsInFolder,FolderAndSubfolderSize
Wie zu erkennen ist, liegt die Quota des Benutzers bei über 30 GB, demnach ist der NDR taasächlich berechtigt. Nachdem ich bei dem Benutzer die Ligitation Hold deaktiviert habe, bzw. der Wert angepasst wurde. Klappte es nun wieder mit den Meetingeinladungen.
Wert erhöhen pro Datenbank:
Ich zeige auf mit welchem Befehl sich die Quota erhöhen lässt. Im Standard sind 30 GB definiert. In Exchange Online liegt der Standard bei 100 GB. Im gezeigten Beispiel wird der Wert auf 70 Gb erhöhrt, die Schwelle der Warnung auf 55 GB.
Get-MailboxDatabase "MailboxDatabase" |Set-MailboxDatabase -RecoverableItemsQuota 70GB -RecoverableItemsWarningQuota 55GB
Wert erhöhen pro Benutzer:
Get-Mailbox "Mailbox"| Set-Mailbox -RecoverableItemsQuota 70GB -RecoverableItemsWarningQuota 55GB
Postfach-Agent starten
Nachdem die Wte auf der MIalbox geändert worden, oder das Beweissicherungsverfahren deaktiviert wurde, kann mit einem Befehl der Aufräumvorgang für die Quotas gestartet werden. Alternativ läuft der Vorgang einmal pro Stunde.
Start-ManagedFolderAssistant -Identity "Mailbox"
Anschließend wird (sofern das Beweissciherungsverfahren deaktiviert wurde) der Inhalt der Mailbox bereinigt und auch die Zustellung der Nachrichten klappt wieder.
Administrativen Gruß aus Bielefeld
Andi
Hinterlasse einen Kommentar