Sie würden gerne Windows 7 installieren, aber Ihr PC besitzt weder ein internes noch externes DVD-Laufwerk?
In dieser Anleitung zeige ich Ihnen, wie Sie trotzdem mit Hilfe eines geeigneten USBSticks Windows 7 installieren können. Windows 7 per USB-Stick zu installieren besitzt sogar mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Variante per DVD:
- USB-Sticks sind wesentlich kleiner als eine DVD
- die Installation geht über USB wesentlich schneller
- es wird kein DVD-Laufwerk benötigt
Folgendes wird für die Installation von Windows 7 per USB Stick benötigt:
- Ein PC mit Windows Vista oder Windows 7 Betriebssystem (in dieser Anleitung wird das Tool DISKPART verwendet, welches unter Windows XP leider keine USB Sticks unterstützt)
- Eine original Windows 7 DVD (oder ein im Microsoft Store erworbenes Image (.ISO-Datei) von Windows 7)
- Ein USB Stick mit mindestens 4 Gigabyte Speicherplatz frei.
Außerdem muss der PC, auf dem Sie Windows 7 installieren möchten, das Booten von einem USB Laufwerk unterstützen. Diese Funktion kann im BIOS des jeweiligen PCs eingestellt werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr PC diese Funktion unterstützt oder wie Sie sie aktivieren, so schlagen Sie bitte in dem mitgelieferten Handbuch Ihres PCs nach.
Schritt 1: Eingabeaufforderung und DISKPART starten
Als Erstes schließen Sie bitte den USB-Stick an Ihren PC an und öffnen die Eingabeaufforderung. Klicken Sie dafür auf Start -> Alle Programme -> Zubehör, dann mit einem rechten Mausklick auf Eingabeaufforderung und „Als Administrator ausführen“. (Bild 1)
Als Nächstes wird das Programm DISKPART gestartet und die Datenträger Nummer des USB- Sticks ermittelt. Geben Sie dafür in der zuvor geöffneten Eingabeaufforderung nacheinander die beiden folgenden Befehle ein:
- Diskpart <mit Eingabetaste bestätigen>
- list disk <mit Eingabetaste bestätigen>
Alle angeschlossenen Datenträger werden nun in einer Liste aufgeführt. Bitte notieren Sie sich die zugeordnete Nummer des USB-Sticks (in diesem Beispiel Datenträger Nr.1 mit 7657 Megabyte, entspricht einem 8 Gigabyte USB-Stick) (Bild 2)
Schritt 2: Mit DISKPART den USB-Stick formatieren
Nun wird mit dem Programm DISKPART der USB-Stick formatiert und für die Verwendung als Bootgerät vorbereitet. Bitte beachten Sie: In diesem Beispiel wird die Datenträger Nr. 1 verwendet. Vergewissern Sie sich, dass Sie für Ihre Installation die richtige Datenträger Nummer auswählen. Sichern Sie bitte zuvor auch alle Daten von dem gewählten USB-Stick, da dieser in den folgenden Schritten vollständig gelöscht und formatiert wird. Geben Sie bitte die folgenden Befehle in DISKPART ein (Bild 3):
- select disk 1
- clean
- create partition primary
- select partition 1
- active
- format fs=fat32 quick
- assign
- exit
Schritt 3: USB-Stick bootfähig machen
Um von dem vorbereiteten USB-Stick später die Windows 7 Installation starten zu können, muss dieser zuerst bootfähig gemacht werden. Dafür benötigen wir das Programm BOOTSECT aus dem Verzeichnis /Boot auf der Windows 7 DVD oder einer Windows Vista DVD (Bild 4)
- Legen Sie zunächst die Windows 7 DVD in das DVD Laufwerk ein
- Wechseln Sie wieder in das Fenster mit der Eingabeaufforderung
- „D:“ eingeben –> wobei D: der Laufwerksbuchstabe der DVD ist
- cd boot eingeben –> Wechselt in das Verzeichnis D:\Boot
- bootsect /nt60 G: –> G: ist der USB-Stick
Schritt 4: Installationsdateien für Windows 7 auf USB-Stick kopieren
Nun werden nur noch die Installationsdateien auf dem USB-Stick benötigt. Diese kopieren wir von dem Installationsmedium D: auf den USB-Stick G (Bild 5):
- Windows Explorer öffnen
- Laufwerk D: öffnen
- Alle Dateien markieren (Dies geht mit der Tastenkombination STRG+A)
- Die Dateien via Drag&Drop auf den USB-Stick kopieren
Nun können Sie Windows 7 von einem USB-Stick installieren. Viel Erfolg :)
[…] Wie eine ISO-Datei auf einen USB Stick kopiert und Bootfähig gemacht wird, steht hier: Windows 7: Installation vom USB-Stick – Schritt für Schritt Anleitung […]