Hallo Admins,

wie im Titel schon angegeben möchte ich heute einen kleinen Tipp beim Umgang mit DHCP und der PowerShell loswerden!

Neulich hatte ich die Situation das bestimmten Clients bestimmte Adressen zugewiesen werden mussten, da diese über einen anderen Weg ins Internet gehen sollten. Meine ausgewählten Clients hatten bereits eine Adresse bezogen und sollten nun in eine Reservierung umgewandelt werden. Als Beispiel habe ich folgenden Bereich:

01 DHCP-Bereich

 

In diesem Bereich habe ich nun einen Client der die IP-Adresse 10.0.0.50 erhalten hat:

02 DHCP-Lease

Dieser Client soll nun eine Reservierung erhalten, allerdings nicht mit seiner aktuellen IP-Adresse, sondern mit der 10.0.0.101! Via Rechtsklick –>  „Zu Reservierung hinzufügen“ steht die Auswahl der IP-Adresse nicht zur Verfügung, sondern ist vorgegeben und die Reservierung wird umgehend erstellt! In der nachträglichen Bearbeitung der Reservierung ist eine Änderung der IP ebenfalls nicht möglich:

03 Reservierung hinzufügen

Reservierung hinzufügen

04 Reservierung bearbeiten

Reservierung bearbeiten

 

 

 

 

 

So komme ich also nicht weiter, sicherlich könnte ich mir im vornerein die MAC raussuchen und Reservierung entsprechend erstellen, will ich aber nicht ;) Also muss ich mein Ziel anders erreichen: PowerShell!

Windows Server 2012 comes with PowerShell support for DHCP server role. It provides DHCP administrators a modern, uniform way to manage DHCP servers both locally and remotely, through the command line. These cmdlets get enabled by default when you install DHCP role or DHCP RSAT (Remote Server Administration Tools).

Schritt 1 – Lease anzeigen lassen

Möchte ich mir alle Lease anzeigen lassen so verwende ich folgenden Befehl:

Get-DhcpServerv4Lease -ScopeId 10.0.0.0

 

Damit bekomme ich eine Liste aller meiner IPv4 Lease aus diesem Bereich.

Schritt 2 – Lease in Reservierung umwandeln

Ich kann nun hergehen und folgenden Befehl absetzen um einen Datensatz in eine Reservierung umzuwandeln, mit Wunsch-IP:

Get-DhcpServerv4Lease -IPAddress 10.0.0.50 | Add-DhcpServerv4Reservation -IPAddress 10.0.0.101

Das Ergebnis stellt sich nun wie folgt dar:

 

05 Reservierung aktiv

Somit hab ich letztlich mit einem kleinem Befehl in der PowerShell mein Ziel erreicht. Ich hoffe es hilft euch als kleiner nützlicher Tipp im Umgang mit Windows Server 2012 (R2) und der DHCP-Server-Rolle!

Selbstverständlich sind auch noch weitere Administrative Aufgaben möglich, die PowerShell bietet insgesamt 121 CMDlets für DHCP auf Server 2012 R2 :) !

Andi